Mainzer Geographische Studien, Heft 48:

HILDEBRANDT, Helmut: Ausgewählte Schriften zur historischen Geographie deutscher Landschaften. 286 Seiten, 44 Abbildungen, 1 Karte. 2003. ISBN 3-88250-048-4. € 28.

KURZZUSAMMENFASSUNG

In der heutigen Gesellschaft gewinnt das Interesse an der historischen Kulturlandschaft Deutschlands immer mehr an Bedeutung. Tradition, regionale Identität und Heimatverbundenheit haben einen beachtlichen Stellenwert und werden deshalb entsprechend gepflegt. Sachverhalte aus der Historischen Geographie, der Kulturlandschaftsgenese und der Umweltgeschichte bilden in diesem Kontext nicht nur Themen der Grundlagenforschung, sondern zunehmend auch Inhalte der Erwachsenenbildung und des Geographieunterrichts an den Schulen. Ein weiterer wichtiger Funktionsbereich, in dem das kulturelle Erbe vor allem als Erlebnispotential verstärkt eingesetzt wird, sind Fremdenverkehr und Naherholung. Da die geschichtliche Hinterlassenschaft prinzipiell immer ein Teil von Umweltqualität ist, besteht hier auch eine planerische Relevanz, d.h. der öffentliche Auftrag, die kulturlandschaftsgeschichtlichen Ressourcen zu bewahren, nachhaltig zu schützen und wissenschaftlich zu erschließen. Die für den vorliegenden Band ausgewählten Schriften betreffen gleichermaßen Grundlagenforschung und deren anwendungsorientierte Umsetzung. Thematische Schwerpunkte bilden darin hauptsächlich siedlungsgenetische, agrarhistorische und umweltgeschichtliche Fragestellungen. Als Quellen der Überlieferung dienten dazu umfangreiches Archivmaterial und Geländebefunde.

Der Autor

Dr. rer. nat. Helmut Hildebrandt, Professor am Geographischen Institut der Universität Mainz; Forschungsschwerpunkte: Historische Geographie, Kulturlandschaftsgenese, Umweltgeschichte und Landeskunde von Deutschland. Studium an den Universitäten Marburg und Hamburg. Promotion am Geographischen Institut der Universität Marburg (1967), Habilitation am Fachbereich Geowissenschaften der Universität Mainz (1975); am Geographischen Institut der Universität Mainz wissenschaftlicher Assistent (ab 1968), Assistenzprofessor (ab 1972), Privatdozent und Professor (ab 1976), Professor auf Lebenszeit (ab 1978).