Rhein-Neckar Exkursion 2019

Von 06.-08. März 2019 waren wir im Rahmen des Moduls „Seminar + Exkursion zur Regionalgeographie“ in der Metropolregion Rhein-Neckar unterwegs. Nachdem wir uns während eines Seminars mit historischen und aktuellen Entwicklungen der Region auseinandergesetzt haben, beschäftigten wir uns vor Ort drei intensive Tage lang mit Themen der Stadt- und Wirtschaftsgeographie. Die Programmpunkte wurden von den Studierenden vorbereitet und vor Ort teilweise in Zusammenarbeit mit lokalen Experten durchgeführt: Mittels einer Stadtrallye wurde das Thema Tourismus in Heidelberg vermittelt. Mitarbeiter des Biotech-Clusters BioRN und des Gründerzentrums Heidelberg Startup Partners gewährten uns Einblicke in die innovative Wirtschaft der Stadt. In Ludwigshafen nahm sich der stellvertretende Ortsvorsteher des Hemshof Zeit, um mit uns die städtebaulichen und sozialen Dynamiken des Arbeiterviertels zu diskutieren. Mittags besuchten wir den Global Player BASF und beschäftigten uns mit den Themen Innenstadtsanierung und Leerstand. In Mannheim stand ein Besuch des Büros der Sozialen Stadt in Neckarstadt-West auf dem Programm, wo uns der Quartiersmanager spannende Einblicke in seine Arbeit gewährte. In den Mannheimer Quadraten beschäftigten wir uns mit „Migrantischen Ökonomien“. Abschließend machten wir Befragungen und Kartierungen im Jungbusch zu den Themen Kreativwirtschaft und Gentrifizierung.
Vielen Dank an die Teilnehmer*innen der Exkursion für ihr Engagement und die spannenden Diskussionen!

@Dr. Eva Riempp