Island Exkursion 2015

Von der Hauptstadt Reykjavik ausgehend erkundeten wir Island mit einem geländegängigen Allrad-Bus, der es uns erlaubte, die Insel auch außerhalb der touristischen Pfade zu erkunden. Thematisch hatte die Exkursion einen physisch-geographischen Schwerpunkt. Auf Wanderungen und Zwischenstopps auf der Fahrt wurden viele geologische und geomorphologische Themen und Phänomene, wie u. a. Vulkanismus (Krater, Solfataren, Fumarolen, Geysire, frische Lavafelder) oder Glazialmorphologie (Gletscherformen, Moränen, Trogtäler, Folgen von Gletscherläufen und Laharen etc.) am praktischen Beispiel erklärt und erlernt. In den wenigen Städten und Siedlungen Islands beschäftigten wir uns u. a. mit der Siedlungsentwicklung, den Folgen der Finanzkrise, wirtschaftsgeographischen Themen wie der Standortwahl für Aluminiumproduktion oder auch der Bedeutung von Mythen für die isländische Identität.

Die Große Exkursion Island fand vom 30. Juli bis 13. August 2015 unter der Leitung von Dr. Stephanie Grim und Dr. Eva Riempp statt.