USA Exkursion WiSe 2017

Der Südwesten der USA ist mit der tektonisch stark überprägten Basin-and-Range-Province sowie dem Colorado Plateau durch einen sehr reichen geomorphologischen Formenschatz gekennzeichnet. Während der großen Exkursion vom 26. März bis zum 10. April 2017 bereisten 24 Studierende unter der Leitung von Dr. Timo Willershäuser und Dr. Hanna Hadler diese einzigartigen Großlandschaften im Zentrum des Südwestens der USA. Start und Zielort der Exkursion war Las Vegas, eine durch Casinos und Glücksspiel, hyperreale Welten und Wasserknappheit geprägte Stadt inmitten der Wüste Nevadas. Zentrale Themen in Las Vegas waren die Stadtentwicklung, allem voran die Entwicklung des Las Vegas Strip. Diese Entwicklung ließ sich besonders beeindruckend vom ca. 300 m hohen Stratosphere Tower rekonstruieren und überblicken.

Beginnend in Las Vegas ging es weiter zum Valley of Fire State Park, wo versteinerte Dünen aus dem Mesozoikum Zeugnis einer weit ausgedehnten Dünenlandschaft darstellen und und typische Prozesse semiarider Formen wie bspw. Tafoni oder Wüstenlack nachvollzogen werden konnten. Der weitere Verlauf der Exkursionsroute führte anschließend auf das Colorado Plateau und durch die Große Schichtstufenlandschaft (Grand Staircase), die dieses Gebiet morphologisch kennzeichnet. Utahs Big 5, der Zion Canyon-, Bryce Canyon-, Capitol Reef-, Arches- und Canyonlands Nationalpark waren sowohl Erdgeschichtlich als auch Landschaftlich besondere Highlights. Im Capitol Reef NP konnten verschieden alte Schichten entlang einer Monklinalstruktur horizontal durchfahren werden, im Arches die imposanten steinernen Bögen und Brücken und im Canyonlands NP die weite und typische Tiefen- und Breitenerosion eines Canyons erläutert werden. Ein regnerischer Tag im Monument Valley, welches durch zahlreiche Westernfilmkulissen bekanntwurde, war zudem eine Seltenheit im ariden zentralen Bereich des Colorado Plateaus. Am Grand Canyon erhielten die Teilnehmer Einblicke in die verschiedenen Entwicklungsstadien des Erdaltertums, von mehr als 1,8 Mrd. Jahren bis heute. Mit dem Besuch des Sunset Crater und dem Wupatki National Monument nahe Flagstaff rückten vulkanische Formen und die Auswirkungen des Vulkanismus und Wasserknappheit auf die Siedlungsweise indigener Bevölkerungsgruppen um ca. 1000 nach Chr. in den Fokus.
Ein Besuch des sehr gut erhaltenen Meteor Crater, einem Meteoritenimpakt (vor 50000 Jahren) von ca. 1,2 km Durchmesser, ging es mit halt beim Hoover Dam zurück nach Las Vegas. Die Aspekte am Hoover Dam lagen auf den positiven sowie negativen Auswirkungen des Wassermanagements entlang des Colorado, der Lebensader des Südwestens. Von Las Vegas wurde einer der klimatischen extremsten Orte der Welt angesteuert, das Death Valley. Nach einer letzten Wanderung am Red Rock Canyon mit Blick auf die Metropolenregion Las Vegas, ging der Blick wieder zurück zur Rhein Main Region nach Mainz.
Eine sowohl Landschaftliche als auch Kulturell einzigartige Erfahrung ging nach 14 Tagen zu Ende. Herzlichen Dank an die motivierte und geschlossene Exkursionsgruppe, die es zu einem tollen Erlebnis mitgestaltete.