Casablanca Projektstudie 2014

Die einwöchige Projektstudie unter Leitung von Prof. Escher und Gregor Arnold erkundete mit 12 Studierenden im Januar 2014 die Großstadt Casablanca. Unter Berücksichtigung unterschiedlicher Forschungsthemen, die sich im Allgemeinen mit Stadtentwicklungsprozessen auseinandersetzten, hatten die Studierenden die Möglichkeit innerhalb der Forschungsthemen eigene Fragestellungen zu formulieren, um diesen vor Ort näher nachzugehen. Untersucht wurde die touristische Transformation der Medina von Casablanca, die Um- und Nachnutzungspotenziale der leerstehenden „abattoirs de Casablanca“ zu einer „fabrique culturelle“, die Entstehung einer lokalen, identitätsstiftenden Gemeinschaft am Beispiel des nationalen Kulturerbes und auch der informelle Dienstleistungssektor wurde anhand von Interviews und Kartierungen thematisiert. Gegen Ende der Projektstudie präsentierten die vier Kleingruppen im Rahmen eines Stadtspazierganges jeweils an unterschiedlichen Standorten ihre ersten Ergebnisse, welche sie zurück in Deutschland zu einem ausformulierten Projektbericht zusammenfassten.
Ziel der Projektstudie ist das Erlernen empirischen Arbeitens in kulturell fremden Gesellschaften anhand unterschiedlichster Methoden und Techniken, die Entwicklung eigener Fragestellungen und Forschungsthemen und die Einbettung des Materials in theoretische Konzepte.
Bereits vor der Exkursion wurde in Blockseminaren grundlegendes Wissen über Marokko und im Besonderen über Casablanca vermittelt, indem jede/r Studierende ein 20 minütiges Referat über ein spezifisches Thema präsentierte.

© Gregor Arnold 2014