USA Exkursion 2015

Im März 2015 erkundeten 24 Studierende im Rahmen einer 14-tägigen Exkursion unter der Leitung von Dr. Hanna Hadler und Dr. Timo Willershäuser den Südwesten der USA.

Ausgangspunkt der ca. 4500 km langen Exkursionsroute war die Spielerstadt Las Vegas, wo unterschiedliche stadtgeographische Aspekte einer rasant wachsenden Metropole inmitten der Wüste Nevadas behandelt wurden. Über das Valley of Fire führte die Route schließlich auf das Colorado Plateau, wo die Studierenden in den kommenden zwei Wochen die „Grand Staircase“ – die große Schichtstufenlandschaft des Südwestens – mit ihren beeindruckenden Landschaften kennenlernen sollten. Inmitten mesozoischer Gesteinseinheiten wurden zunächst die durch Erosion geschaffenen steilaufragenden Flanken des Zion Canyon erkundet. Auf den Höhen des Paunsagaunt Plateaus erwanderte die Exkursionsgruppe den noch tief verschneiten Bryce Canyon, erkundete bei Escalante den jurassischen „Petrified Forest“ und überquerte auf dem Weg nach Utah den mit über 2.900 m ü. NN am höchsten gelegene Exkursionspunkt – das Aquarius Plateau.

Ausgehend vom „Westernstädtchen“ Moab erschlossen die Exkursionsgruppe die Weiten des Canyonlands NP und die imposanten Felsfenster und -bögen des Arches NP. Die Kultur der Navajo, das Monument Valley und der wohl bekannteste aller National Parks, der Grand Canyon, waren weitere Exkursionspunkte. Der Grand Canyon offenbarte dabei einen atemberaubenden Blick in die letzten 1.9 Mrd. Jahre Erdgeschichte. Nach einem Abstecher in die Vulkangebiete Arizonas führte die Route über die Eisenbahnstadt Flagstaff weiter zu einer der ältesten und höchsten Staumauern, dem Hoover Dam, der einen Einblick in die aktuellen Probleme des Wassermangements im Südwesten der USA vermittelte. Den - natürlich nur topographischen - Tiefpunkt der Exkursion bildete schließlich die Salzpfanne des Death Valley, die mit 86 m unter NN den am tiefst gelegene Punkt der westlichen Hemisphäre darstellt. Durch die Mojave-Wüste führte die Exkursion abschließend noch zum Joshua Tree NP, dessen Granitformationen und Wüstenpflanzen ein einzigartiges Ensemble bilden.

Unserer begeisterten Exkursionsgruppe möchten wir an dieser Stelle nochmals herzlich für die tolle Exkursion danken!

© Dr. Hanna Hadler und Dr. Timo Willershäuser 2015