Spielfilme geographisch sehen lernen. Filmische Narrationen aus fachwissenschaftlichen und didaktischen Perspektiven.
Herausgegeben von Marion Plien
EINLEITUNG
Marion Plien: Spielfilme geographisch sehen lernen – aber wie?
GEOGRAPHISCHE PERSPEKTIVEN
Anton Escher, Marie Karner und Helena Rapp: „Cinematic Cruising“ – mit dem „Traumschiff“ auf hoher See
Marion Plien: Schottische Landschaften im Spielfilm
DIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN
Volker Wilhelmi: Neue Wege der Umweltbildung I – Umwelterfahrung am Beispiel des Spielfilms Avatar – Aufbruch nach Pandora (2009)
Volker Wilhelmi: Neue Wege der Umweltbildung II – Umwelterfahrung durch Filmmusik am Beispiel von Avatar – Aufbruch nach Pandora (2009) und Der Hobbit (Filmtrilogie) (2012-2014)
FILMISCHE LERNUMGEBUNGEN (MIT DIDAKTISCHEN REFLEXIONEN)
Johannes Juschzak: Indienimaginationen im Vergleich am Beispiel von Slumdog Millionaire (2008) und Monsoon Wedding (2001): Indien – ein Raum der Gegensätze in Slumdog Millionaire (2008)
Christina Schwab: Indienimaginationen im Vergleich am Beispiel von Slumdog Millionaire (2008) und Monsoon Wedding (2001): Indienbilder in (2001)
Lena Breit: Monsoon Wedding - Indienimaginationen im Vergleich am Beispiel von Slumdog Millionaire (2008) und Monsoon Wedding (2001): Vergleich der filmischen Raumkonzeptionen und Images – Indien im Plural denken
Stefanie Ruppert: «La banlieue à travers le cinéma – construction d’un espace hétérogène». Unterrichtskonzept zur (De-)Konstruktion der filmischen Darstellung von Paris und seiner Vororte im Film Tout ce qui brille (2010)
Marion Plien: Von Piraten und der Bedrohung der westlichen Welt: Didaktisch-methodische Reflexionen zum Einsatz von Captain Phillips (2013) im Geographieunterricht
Lena Rimoldi: Entwicklungshemmnisse und -möglichkeiten Somalias – Eine Unterrichtseinheit zum Film Wüstenblume (2009)
Alexander Schuhen: Sense(s) of place in Umrika (2015) – Eine Lernumgebung zum Einsatz von Umrika (2015) im Geographieunterricht
Bestellungen für diesen Band richten Sie bitte an Bellinda Ziegler.