Mainzer Kontaktstudium Geographie, Band 15

Spielfilme geographisch sehen lernen. Filmische Narrationen aus fachwissenschaftlichen und didaktischen Perspektiven.

Herausgegeben von Marion Plien

EINLEITUNG

Marion Plien: Spielfilme geographisch sehen lernen – aber wie?

 

GEOGRAPHISCHE PERSPEKTIVEN

Anton Escher, Marie Karner und Helena Rapp: „Cinematic Cruising“ – mit dem „Traumschiff“ auf hoher See

Marion Plien: Schottische Landschaften im Spielfilm

 

DIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN

Volker Wilhelmi: Neue Wege der Umweltbildung I – Umwelterfahrung am Beispiel des Spielfilms Avatar – Aufbruch nach Pandora (2009)

Volker Wilhelmi: Neue Wege der Umweltbildung II – Umwelterfahrung durch Filmmusik am Beispiel von Avatar – Aufbruch nach Pandora (2009) und Der Hobbit (Filmtrilogie) (2012-2014)

 

FILMISCHE LERNUMGEBUNGEN (MIT DIDAKTISCHEN REFLEXIONEN)

Johannes Juschzak: Indienimaginationen im Vergleich am Beispiel von Slumdog Millionaire (2008) und Monsoon Wedding (2001): Indien – ein Raum der Gegensätze in Slumdog Millionaire (2008)

Christina Schwab: Indienimaginationen im Vergleich am Beispiel von Slumdog Millionaire (2008) und Monsoon Wedding (2001): Indienbilder in (2001)

Lena Breit: Monsoon Wedding - Indienimaginationen im Vergleich am Beispiel von Slumdog Millionaire (2008) und Monsoon Wedding (2001): Vergleich der filmischen Raumkonzeptionen und Images – Indien im Plural denken

Stefanie Ruppert: «La banlieue à travers le cinéma – construction d’un espace hétérogène». Unterrichtskonzept zur (De-)Konstruktion der filmischen Darstellung von Paris und seiner Vororte im Film Tout ce qui brille (2010)

Marion Plien: Von Piraten und der Bedrohung der westlichen Welt: Didaktisch-methodische Reflexionen zum Einsatz von Captain Phillips (2013) im Geographieunterricht

Lena Rimoldi: Entwicklungshemmnisse und -möglichkeiten Somalias – Eine Unterrichtseinheit zum Film Wüstenblume (2009)

Alexander Schuhen: Sense(s) of place in Umrika (2015) – Eine Lernumgebung zum Einsatz von Umrika (2015) im Geographieunterricht

 

Bestellungen für diesen Band richten Sie bitte an Bellinda Ziegler.