Mainzer Kontaktstudium Geographie, Band 16

Globaler Terrorismus - Analysen, Perspektiven und didaktische Impulse

Herausgegeben von Volker Wilhelmi, Elmar Theveßen und Florian Pfeil

 

URSACHEN, STRATEGIEN UND AUSEINANDERSETZUNG

Volker Wilhelmi: Globaler Terrorismus und Schule – Anforderungen, Herausforderung oder Überforderung?

Elmar Theveßen: Krieg, Terror, Migration – Nebenwirkungen der Globalisierung

Florian Pfeil: Zwischen Pathologie und Selbstzerstörung – Konfliktlinien des modernen Terrorismus

Anton Escher und Marie Karner: Verstehende Interkulturalität statt räumlicher Koexistenz als Entgegnung auf den Terrorismus?

Adrian Ulmcke: Ein blinder Fleck der Mediendidaktik – Raumkonstruktion durch Fernsehnachrichten

am Beispiel Syriens

Thilo Neunzig: Islamistisches Radikalisierungspotenzial bei Jugendlichen im Kontext von Schule und

sozialem Umfeld

 

UNTERRICHTSBAUSTEINE

Volker Wilhelmi: Boko Haram in Nigeria – Terror und Flucht – Eine mehrperspektivische Annäherung

Adrian Ulmcke: Gewalt gegen Steine – Eine mehrperspektivische Raumanalyse Syriens

Stephanie Weyrich: Religion versus Ideologie – Ist der Terror des IS „unislamisch“?

Kim Vosen: Der Kampf gegen die Islamisierung – Islamismus und islamfeindliche Bewegungen

Lisa Gehrig: Die Dekonstruktion von IS-Botschaften – Eine Bildanalyse

Christian Hatz: Islamistische Propaganda 2.0 – Analyse und Dekonstruktion

Patrick Bender: Jugendliche im Fokus des IS – Propaganda zur Gewinnung neuer Anhänger

Patrick Becker: Prävention und Deradikalisierung – Präventive Maßnahmen und der Umgang mit Rückkehrern

Elisabeth Goergen: Integration und Umgang mit fremden Kulturen – Schlüsselfaktoren der Integration am Beispiel Stuttgart

 

Bestellungen für diesen Band richten Sie bitte an Bellinda Ziegler.