Mainzer Geographische Studien, Heft 46:

Fuchs, Hans-Joachim: Typisierung der annuellen Niederschlagsvariationen in Nordostindien in Abhängigkeit vom indischen Monsunklima. 200 Seiten, 58 Abbildungen, 9 Tabellen. 2000. ISBN 3-88250-046-8. (Heft 46) DM 35,00

KURZZUSAMMENFASSUNG

Der Monsun bestimmt das Leben von über 1,3 Milliarden Menschen auf dem Indischen Subkontinent. Erfolg und Mißerfolg der Landwirtschaft hängen von der Ergiebigkeit der Monsunregen ab. Der Monsun erweist sich jedoch im höchsten Maße als launisches und unzuverlässiges Klimasystem, das sich in stark schwankenden, sowohl unpünktlichen und uner-giebigen als auch ausbleibenden Regenfällen bzw. Starkregen und Unwettern niederschlägt. Die Folge des variablen Monsuns sind Überschwemmungen und Dürren ebenso wie "normale" Regenfälle, die den Monsun zu einem unberechenbaren Partner des Menschen machen.

Die vorliegende Untersuchung analysiert sorgfältig die Veränderlichkeit des Monsuns in Nordostindien. Bedingt durch die umrahmende Gebirgskulisse, zeigen sich hier besonders krasse räumliche Unterschiede der Niederschlagsergiebigkeit des Monsuns, was eine ausgeprägte klimatische Heterogenität bewirkt. Die Sommermonsunperiode von Juni-September ist die Hauptregenzeit, jedoch variieren ihre Niederschläge erheblich. Die vorgestellten, sorgfältigen Niederschlagsanalysen beruhen auf soliden klimastatistischen Auswertungen. Die Studie stellt einen wichtigen Beitrag zur Klimageographie des Indischen Subkontinents dar.

Der Autor Dr. rer.nat. Hans-Joachim Fuchs, Diplom-Geograph, Hochschuldozent am Geo-graphischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Studium der Diplomgeographie, Schwerpunkt Geoökologie in Mainz (Nebenfächer: Botanik, Zoologie); Promotion im Fachbereich Geowissenschaften der Universität Mainz (1989), Thema der Dissertation: "Ecological Impacts on the Tea Production of Sri Lanka"; Habilitation (1997) mit der hier vorliegenden Schrift; am Geographischen Institut der Universität Mainz Wissenschaftlicher Mitarbeiter (ab 1989), Wissen-schaftlicher Assistent (ab 1994), Hochschuldozent (ab 1998).